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   MFA M365

Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist einfach einzurichten und muss nur einmal durchgeführt werden, es sei denn, Sie wechseln das Gerät, das Sie zur Authentifizierung verwenden. In diesem Fall müssen Sie die Konfiguration erneut durchführen.

 

Welche MFA-Methode sollten Sie wählen?

Situation

Empfohlene MFA-Methode

Verfügbare MFA-Methode

Ich habe ein Smartphone

App Microsoft Authenticator (Benachrichtigung)

App (Benachrichtigung oder Code)

SMS

Telefonanruf

Ich habe ein Mobiltelefon

SMS

SMS, Telefonanruf

 

Empfohlene Konfiguration: Microsoft Authenticator App

Wir empfehlen Ihnen, die App Microsoft Authenticator zu verwenden, da sie als einfachste und sicherste Authentifizierungsmethode gilt. Sie können sie sogar verwenden, wenn Sie keinen Internetzugang haben oder wenn sich Ihr Telefon im Flugzeugmodus befindet. Die Anwendung verschafft der HES-SO Valais-Wallis keinen Zugriff auf Ihr persönliches Gerät.

 

Konfigurieren Sie Microsoft Authenticator (Benachrichtigung)

Gehen Sie auf Ihrem Computer in Ihrem Webbrowser auf die Adresse: https://mysignins.microsoft.com/security-info.

Melden Sie sich mit Ihrem HES-SO-Login (prenom.nom@hes-so.ch) und Ihrem Passwort an, falls Sie nicht bereits angemeldet sind.

Klicken Sie auf Methode hinzufügen, wählen Sie Authentifizierungsanwendung und klicken Sie auf Hinzufügen.

Sie sehen eine Einladung zu Zuerst die Anwendung erhalten.

Suchen Sie auf Ihrem persönlichen Smartphone je nach Gerät im Google Play oder App Store nach der App Microsoft Authenticator und installieren Sie diese.

Zurück auf Ihrem Computer klicken Sie auf Weiter. Auf der nächsten Seite wird angezeigt: Richten Sie Ihr Konto ein.

 

Wenn Sie dazu aufgefordert werden, lassen Sie Benachrichtigungen zu. Fügen Sie dann ein Konto hinzu und wählen Sie Geschäftlich oder Schule.

Klicken Sie erneut auf Weiter, um eine Seitemit einem QR-Code anzuzeigen.

 

Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Authenticator-App.

Klicken Sie auf die Plus-Schaltfläche (+), um ein Konto hinzuzufügen. Achten Sie darauf, dass Sie Geschäftskonto oder Schulkonto auswählen.

Wählen Sie die Option QR-Code scannen.

Verwenden Sie die Kamera Ihres Smartphones, um den QR-Code zu scannen, der im Webbrowser Ihres Computers angezeigt wird. Dadurch wird Ihr HES-SO-Konto der Authenticator-App hinzugefügt.

Klicken Sie auf Ihrem Computer im Webbrowser auf Weiter.

Die Multi-Faktor-Registrierung wird eine Benachrichtigung an Ihr Smartphone senden. Genehmigen Sie die Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone, indem Sie die zwei angezeigten Ziffern eingeben. Sie sollten dann in Ihrem Webbrowser eine Seite Genehmigte Benachrichtigung sehen.

 

Auf Ihrem Computer klicken Sie auf Weiter und auf der nächsten Seite auf Fertig.

Sie sind nun so konfiguriert, dass Sie sich mithilfe einer Authentifizierungsanwendung authentifizieren können.

 

Einrichten einer anderen App auf dem Smartphone (mit Code)

Wenn Sie eine andere Anwendung als Microsoft Authenticator zur Installation auf dem Smartphone auswählen, befolgen Sie die folgenden Anweisungen:

Rufen Sie auf Ihrem Computer in Ihrem Webbrowser die folgende Adresse auf: https://mysignins.microsoft.com/security-info. Melden Sie sich mit Ihrem HES-SO-Login (prenom.nom@hes-so.ch) und Ihrem Passwort an, falls Sie nicht bereits angemeldet sind.

Klicken Sie auf Methode hinzufügen, wählen Sie Authentifizierungsanwendung und klicken Sie auf Hinzufügen. Sie sehen eine Aufforderung Beginnen Sie damit, die Anwendung zu erhalten.

 

Installieren Sie auf Ihrem persönlichen Smartphone die gewünschte MFA-Anwendung.

Zurück auf Ihrem Computer klicken Sie auf Klicken Sie auf Ich möchte eine andere Authentifizierungsanwendung verwenden. Auf der nächsten Seitesteht: Ihr Konto einrichten.

 

Klicken Sie erneut auf Weiter, um eine Seite mit einem QR-Code anzuzeigen.  

 

Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die installierte MFA-Anwendung.

Scannen Sie mit der Kamera Ihres Smartphones den QR-Code, der im Webbrowser Ihres Computers angezeigt wird. Dadurch wird Ihr HES-SO-Konto der App hinzugefügt.

Klicken Sie auf Ihrem Computer im Webbrowser auf Weiter.

Geben Sie nun den sechsstelligen Code ein, der in Ihrer Smartphone-App angezeigt wird. 

 

Klicken Sie auf Ihrem Computer auf Weiter und auf der nächsten Seite auf Fertig.

Sie sind nun für die Authentifizierung mithilfe einer Authentifizierungsanwendung konfiguriert.

 

Per SMS oder Telefonanruf konfigurieren

Um die Authentifizierung per SMS oder Telefonanruf einzurichten, befolgen Sie bitte die nachstehenden Anweisungen.

Rufen Sie auf Ihrem Computer in Ihrem Webbrowser die folgende Adresse auf: https://mysignins.microsoft.com/security-info.

Melden Sie sich mit Ihrem HES-SO-Login (prenom.nom@hes-so.ch) und Ihrem Passwort an, falls Sie nicht bereits angemeldet sind.

Klicken Sie auf Methode hinzufügen, wählen Sie Telefon und klicken Sie auf Hinzufügen.

 

 

Wählen Sie die Vorwahl Ihres Landes (z. B. Schweiz +41) und geben Sie Ihre Telefonnummer ein.

 

 

Wählen Sie entweder Code per SMS senden, um die Authentifizierung per Textnachricht einzurichten, oder Rufen Sie mich an, um die Authentifizierung per Telefonanruf einzurichten.

Öffnen Sie auf Ihrem Telefon die Textnachricht oder nehmen Sie den automatisierten Telefonanruf an, um auf Ihren Authentifizierungscode zuzugreifen.

Geben Sie auf Ihrem Computer den Code ein, den Sie per SMS oder Telefonanruf erhalten haben, geben Sie # auf Ihrem Telefon ein und klicken Sie auf Weiter und dann auf Fertig auf der nächsten Bildschirm.

Sie sind nun so konfiguriert, dass Sie sich per SMS oder Telefonanruf authentifizieren können.

WICHTIG: Verwenden Sie nicht Ihre Büronummer +41 58 606 XX XX. Diese funktioniert über die Anwendung Teams, die ebenfalls den MFA benötigt. Wenn Teams Sie nach dem MFA fragt, können Sie den Anruf nicht annehmen, da Sie nicht authentifiziert werden.

 

Passen Sie Microsoft Authenticator an, um es mit Codes zu verwenden

Installieren Sie Microsoft Authenticator wie im Verfahren Microsoft Authenticator einrichten (Benachrichtigung) beschrieben.

Klicken Sie von der Seite Sicherheitsinformationen aus, unter Standardauthentifizierungsmethode auf Ändern.

Wählen Sie dann die Methode Anwendungsbasierte Authentifizierung oder Hardware-Token - ... und klicken Sie auf Bestätigen.

 

Weitere Dokumentation: https://support.microsoft.com/de-de/account-billing/einrichten-der-microsoft-authenticator-app-als-%C3%BCberpr%C3%BCfungsmethode-33452159-6af9-438f-8f82-63ce94cf3d29Multi-factor authentication (MFA) is easy to set up and only needs to be performed once, unless you change the device you use to authenticate. In that case, you'll need to set it up again.